Profis am Ball und bei Tisch – BVB-AG nimmt am Etiketten-Workshop teil

Bei einem Etikette-Workshop an drei Terminen mit Frau Seidel-Rarreck haben wir gelernt wie wir uns bei Tisch und bei offiziellen Anlässen von unserer besten Seite zeigen können. Wir wissen welches Geschirr wann genutzt wird, welche Umgangsformen passend erscheinen und welche

0 comments

Feierliche Ehrung des Kulturagenten-Programms

Es war eine gelungene Feier, in der alle Programmpartner für jahrelange Arbeit im Bereich der Etablierung Kultureller Bildung an den Programmschulen gewürdigt wurden. Dazu sprach Schulministerin Yvonne Gebauer explizit ihren Dank aus. Mit der Erklärung, dass das Programm in der

0 comments

Fußball trifft Kultur – Abschlussturnier

Wir haben wieder am Abschlussturnier von „Fußball trifft Kultur“ teilgenommen. Dieses Mal in Düsseldorf. Wir hatten zwei spannende Tage, neben wandern am Rhein haben wir die RuhrGames in Duisburg besucht und durften unterschiedliche Trendsportarten ausprobieren. Das Turnier am Nachmittag verlief

0 comments

Fußball trifft Kultur und Ökolandwirtschaft

Wir, die AG „Fußball trifft Kultur“, ist nicht nur auf dem Fußballfeld aktiv unterwegs, sondern dieses Mal ging es auf die Felder des Biobauernhof Ostendorf. Dort zeigte uns der Landwirt seine Tiere, deren Haltung und die Felder, die er ökologisch

0 comments

„Begegnung mit Osteuropa“ – Füchse sind Landessieger

Am 6. Juni fand in Düren die Festrede und Überreichung der Preise für die Landessiergerinnen und Landessieger des NRW-Schülerwettbewerbes „Begegnung mit Osteuropa“ statt. Neben einer musikalischen Begleitung durch die Bigband des Stiftischen Gymnasiums Düren erwartete die – zu diesem Anlass

0 comments

Die spinnen die Römer …

Nachdem in GL die Römer unterrichtlich behandelt worden waren, machte sich die 6.4 auf, die Spuren, die die Römer bei uns hinterlassen haben, in Augenschein zu nehmen. Fündig wurden wir im Römermuseum in Haltern, wo wir fachkundig durch eine Archäologin

0 comments

Azubibotschafter der IHK stellen ihre Berufe vor

Den Jugendlichen aus der Perspektive von (fast noch) Jugendlichen Ausbildungsberufe näher bringen, das ist die Idee der Ausbilungsbotschafter der IHK. Zum zweiten mal kamen nun Azubis zu uns an die Anne-Frank-Gesamtschule und stellten über hundert Jugendlichen aus den Jahrgängen 9-Q1

0 comments

Neue BildungsBande voll ausgebildet

In den ersten drei Tagen der letzten Schulwoche vor den Osterferien haben sich elf SchülerInnen des 9. Jahrgangs zu Coaches für die BildungsBande „mit Energie in die Zukunft“ ausbilden lassen. Ab Mai werden sie dann an unseren Partnergrundschulen mit deren

0 comments

Ich will zurück nach Westerland – 8.1 und 8.2 waren auf Sylt

Vom 1. bis zum 5. April waren die Klassen 8.1 und 8.2 auf Klassenfahrt auf der Nordseeinsel Sylt. Nach der ziemlich langen Anfahrt gingen wir am ersten Abend bei sehr kaltem Wetter vom Fünf-Städte-Heim zum Strand. Es war sehr schön,

0 comments

Ausgezeichnete Füchse!

LandessiegerInnen – Die Klasse 5.5 (Fuchsklasse) hat sich erfolgreich am Schülerwettbewerb 2019 „“Begegnung mit Osteuropa““ beteiligt. Die Jury hat den Beitrag in Form einer plastisch gestalteten Balkankarte und eines künstlerischen Reisetagebuches zum Märchen „“das Schatzgraben““ mit dem Landessiegerpreis ausgezeichnet. Die Siegerehrung

0 comments