Leistungskurse Erdkunde auf Exkursion ins Bergbaumuseum

Die Exkursion führte uns am 1.02.24 zu einem geografisch bedeutenden Ort – ins Deutsche Bergbau-Museum nach Bochum. Begleitet von den Lehrkräften Herr Saral und Herr Komp begann der Tag mit einer Tour durch das Bergbaumuseum, auf der sich die Schülerinnen und Schüler 22 Meter unter der Erde die Arbeitsgeräte und Arbeitsweisen im Bergbau angesehen haben.

Der Höhepunkt der Exkursion war die Aussichtsplattform auf dem Förderturm, wo die Stadt Bochum aus 55 Metern Höhe exzellent zu beobachten war. Nach der Tour hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit einen Rundgang durch das Museum zu machen. Dabei haben sie spannendes Werkzeug, Industriegeräte, Kleidung etc. von Bergbaumitarbeitern beobachten können.

Abschließend fanden sich die Schülerinnen und Schüler zu einer gemeinsamen Reflexion zusammen. Hierbei wurden Erkenntnisse aus den verschiedenen Stationen besprochen und in Bezug zur theoretischen Unterrichtsgrundlage gesetzt.

Die Exkursion war nicht nur fachlich lehrreich, sondern bot auch Raum für soziale Interaktion und gemeinsames Lernen außerhalb des Klassenzimmers.

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an die Lehrkräfte Herr Saral und Herr Komp, die diese Exkursion ermöglicht und begleitet haben. Solche außerschulischen Aktivitäten tragen maßgeblich zur Bereicherung des Unterrichts bei und fördern das Interesse am Fach Erdkunde.

Wir freuen uns bereits auf weitere spannende Exkursionen und die damit verbundenen Lernmöglichkeiten.

Abdülbaki Aslan

Glück auf, der Steiger kommt!