Kunstexkursion zum Rundgang der Kunstakademie Düsseldorf

Am 31. Januar besuchten drei Kurse der EF und Q1 den alljährlichen Rundgang der Kunstakademie Düsseldorf. Mitdem Zug machten sich die knapp 70 Schüler*innen unter Begleitung ihre/r Kunstlehrer/in Herr Mellin und Frau Woywodt auf den Weg in die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens. Um 11 Uhr konnte man schließlich das imposante Gebäude der Kunstakademie erblicken.

Die Kunstakademie ist eine der bekanntesten Kunstakademien in Nordrhein-Westfalen und bildet jährlich neue Künstler*innen aus. Zum Abschluss jeden Wintersemesters stellen die Studierenden ihre Ergebnisse gemeinsam in ihren jeweiligen Klassen aus und bieten der Öffentlichkeit Einblicke in ihre Arbeit. Viele Studierenden nutzen den Rundgang, um Kontakte zu Galeristen und/oder potentiellen Käufern zu knüpfen. Für die Kurse der AFG ermöglichte dies spannende Eindrücke in das Studium der Bildenden Künste und das Arbeitsumfeld der Studierenden. Lange Flure, hohe Räume und Ateliers sind bemerkenswerte Merkmale der Akademie.

Über vier Stockwerke erstreckte sich der Rundgang, bei dem die verschiedensten Kunstwerke zu sehen waren. Ausgestattet mit kleinen Arbeitsaufträgen konnten die Schüler*innen sich frei im Gebäude bewegen und neben „klassischen“ Kunstwerken im Bereich der Malerei und Grafik auch Werke im Bereich Plastik, Baukunst, Performance und Rauminstallation bestaunen. Die Kunstwerke waren vielfältig, nicht nur in ihrer Technik, sondern auch durch die unterschiedlich eingesetzten Materialien. Für jeden war etwas dabei, auch wenn einige Werke in den Schüler*innen verschiedene Emotionen auslösten – von Begeisterung, über Unverständnis zu Ekel. Manche Werke empfanden die Schüler*innen als ästhetisch, manche als provokant und manche als verwirrend. Einige Schüler*innen nutzen die Möglichkeit, mit den Studierenden über ihre Werke ins Gespräch zu kommen und mehr über dessen Intention zu erfahren.

Nach drei Stunden ging es dann zurück nach Dortmund. Insgesamt war die Exkursion eine gelungene Abwechslung zum normalen Unterricht, die es den Schüler*innen ermöglichte, neue Einblicke in die Kunstwelt zu erlangen.
Auch in den nachfolgenden Kunststunden wurde der Rundgang und die Frage „Was ist Kunst?“ heiß diskutiert und es wurde viel über die Kunstwerke gesprochen.

Text und Fotos: M. Woywodt

EF und Q1 reisten zur Kunstakademie Düsseldorf