Liebe Mitglieder der Schulgemeinde, liebe Freunde der Ann-Frank-Gesamtschule,

mit diesem Fest würdigen wir einen doppelten Anlass zur Freude. Nicht nur feiert unsere Schule ihr 40-jähriges Bestehen, wir wollen auch die vielen, in den Jahren gewachsenen Kooperationen würdigen, ohne die unsere erfolgreiche Arbeit nicht möglich gewesen wäre und die unser Schulleben auf so vielfältige Weise bereichern. Zu nennen sind gar nicht alle im Einzelnen, das würde erfreulicherweise diesen Rahmen sprengen, aber dankbar sind wir für die gute Kooperation mit der Stadt als Schulträger, den vielen Partnern in Firmen, die unseren Ausbildungspakt mit uns tragen, für viele Kooperationen im Bereich Kultur, wie z.B. dem Konzerthaus, dem Theater und dem Dortmunder U und für die gute Zusammenarbeit mit vielen Trägern und Initiativen der Jugendarbeit, die uns vielfältig mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ein besonderer Dank soll an dieser Stelle an die Kooperation mit dem Quartiersmanagement Nordstadt gehen, das in den letzten Jahren nicht nur viele Projekte mit uns gemeinsam realisiert hat, sondern auch mit uns gemeinsam den Kulturpreis des Landes NRW gewonnen hat und uns mit seinen Menschen und Ideen, noch einen weiteren Weg als Lebensort im Quartier geebnet hat.

Nach vieler gemeinsamer Arbeit wollen wir jetzt die Gelegenheit nutzen mit unseren Freunden und Partnern zu feiern und hoffentlich mit einem gelungenen Fest die gemeinsame Zukunft zu starten.

Ich wünsche uns allen ein frohes, gelungenes Fest, danke allen die dazu beigetragen haben und freue mich auf noch viele, erfolgreiche Projekte und Ideen für die nächsten 40 Jahre.

Bernd Bruns

Schulleiter

Wir haben gefeiert! – Unser Schulfest