In der Woche vom 11.09. bis 15.09. hatten die SchülerInnen der Jahrgänge 8 und 9 die Möglichkeit, sich kreativ auszutoben. Eine ganze Woche lang arbeiteten sie in 18 unterschiedlichen Projekten Präsentationen und Ergebnisse aus, die am Freitagin einem Museumsgang an dem Zweitstandort an der Langen Straße vorgestellt wurden.

Beeindruckende Präsentationen dokumentieren, dass das große Engagement der SchülerInnen, welche über sich hinausgewachsen sind, sich und ihre Fähigkeiten auf neue Weise entdecken und neue Potentiale entfalten konnten. Für viele war es der Start in ein neues Hobby und der Anlass sich und sein Können mehr wertzuschätzen.

Seit 2019 ist die Anne-Frank-Gesamtschule eine Schule im Schulversuch Talentschule NRW mit dem Schwerpunkt kulturelle Bildung. Dies wurde zum zweiten Mal zum Anlass genommen, Kultur und Kreativität in ihren unterschiedlichsten Erscheinungsformen in den Fokus der Projektwoche der beiden Jahrgänge zu stellen. Die Mehrzahl der Projekte wurde durch außerschulische Projektpartner unterstützt. An dieser Stelle wollen wir uns alle bei den vielen UnterstützerInnen bedanken, die uns in dieser tollen Woche begleitet haben.

Folgende Projekte wurden angeboten und konnten von den SchülerInnen frei gewählt werden:

  • Rap-Projekt (Planer-Laden)
  • Ukulele-Musikkurs
  • Modedesign-Nähkurs: Upcycling-Brauche ich alles neu? (Seminar Textiles der TU-Dortmund)
  • Informatik-Workshop (FH Dortmund)
  • Farbenspiele Kurs zur Experimentellen Malerei im Atelier (TU Dortmund)
  • Musikvideo drehen oder Hörbuch produzieren (UZWEI)
  • Aufarbeitung des Kolonialismus (Museum LWL)
  • Schwimmabzeichen leicht gemacht
  • Erzähl deine Geschichte: Kreatives Schreiben, lesen und Theater – Workshop (Fritz-Henßler-Haus)
  • Reiten für Jedermann und Jederfrau (Reitverein Kirchlinde)
  • Robotik: Verstehen, bauen und programmieren unserer Alltagshelfer
  • Fit & gesund mit nachhaltiger Ernährung
  • Pädagogik: Babys und Kleinkinder verstehen, erziehen, begleiten
  • Pizzabox-Biographie: Ungewöhnliche Leinwände für die Darstellung außergewöhnlicher Leben
  • Fußball für Powerfrauen (Nordstadtliga)
  • Helfen leicht gemacht – der Schulsanitätsdienst
  • Hackdays: Programmieren und Tüfteln (KidzDo)
  • Stadt der Zukunft (Urbanisten)

Bilder: Mirko Kube

Text: Daniela Wölk

Projektwoche des 8. & 9. Jahrgangs – 17 Projekte voller Kreativität