„Such dir endlich eine Ausbildung!“: So schallt es hier öfters über die Flure des 10. Jahrgangs und oft genug passiert das dann auch. Zum Ende des Schuljahres widmete sich ein Deutsch E-Kurs im 10. Jahrgang der Frage, worum es im Leben eigentlich geht und welche Bedeutung der Arbeit dabei zukommen sollte.

Der Film „Die Abfahrer“ (1978) vom Dortmunder Filmemacher Adolf Winkelmann (gleichzeitig der Schöpfer der „Fliegenden Bilder“ am Dortmunder U) stand im Zentrum der Reihe.

Darum gehts: Eine Gruppe Jugendlicher schaut skeptisch auf das Leben der Menschen im Ruhrgebiet, deren Leben vor allem um den Arbeitsplatz kreist und wobei am Ende doch nichts Gutes heraus kommt. Dem Anblick eines defekten Möbeltransporters können sie nicht widerstehen, sie steigen ein und hauen ab.

In der Reihe wurde natürlich der Film angesehen, die Lebenswelt im Ruhrgebiet der 70er auch im Vergleich zu heute untersucht und die Frage nach der filmischen Umsetzung diskutiert. Das Highlight zum Abschluss: Adolf Winkelmann kam in den Unterricht und stellte sich den Fragen der SchülerInnen. Dabei ging es nicht nur um den Film, sondern auch ums Filme machen, das Ruhrgebiet und das Dortmunder U.

Schöpfer der „fliegenden Bilder“ am U: Adolf Winkelmann zu Gast in Jahrgang 10