Kurz vor Weihnachten, erlebte die Klasse 7.6 eine besondere BOM-Stunde (Berufsorientierende-Maßnahme). Im Rahmen des berufsorientierenden Unterrichts hatte sich Sudenaz Solak auf ein Interview mit einem Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau vorbereitet.
Klar war auch, dass der Interviewgast aus dem Kollegium kommen würde. Etwas größere Verwunderung löste allerdings aus, dass dann Herr Schwarte Kollege für die Fächer Mathematik und Informatik mit voller Montur inklusive Ausrüstung erschien. Diese trat allerdings zunächst in den Hintergrund. Sudenaz übernahm die Begrüßung und stellte ihre vorbereiteten Fragen.  Herr Schwarte berichtete von seinen Einsätzen, wie er zur Feuerwehr kam und seinen Stärken und Schwächen als Feuerwehrmann. Nach dem Interview öffnete Sudenaz die Fragerunde, die vermutlich auch mehr als eine Schulstunde in Anspruch hätte nehmen können, doch Herr Schwarte hatte noch eine besondere Überraschung.  Es folgte eine Einweisung in die Menschenrettung und den Umgang mit der Ausrüstung. Dabei schlugen sich alle Freiwilligen gut und nahmen eine einzigartige Erfahrung mit, denn wer kann schon von sich behaupten, mal in voller Montur eine Feuerwehrübung durchgeführt zu haben.  

Im Kollegium mit weit über 100 Lehrkräften sind eine Vielzahl von Menschen mit Berufserfahrungen außerhalb des Lehramtes vertreten. Die Klasse freut sich auf weitere Interviews mit Chemikerinnen, Schreinern, Architekten, Reisebegleiterinnen, Tontechnikern und vielen weiteren Berufen. Vielen Dank auch an Julia Rosenthal, die den Anfang der Interviews machte und Einblicke in die Arbeit bei einem Medikamentenhersteller bot.

Voller Einsatz – AFG on Fire