Informieren, darstellen, anwenden, veranschaulichen – Das Lernen mit und über digitale Medien an der AFG
Mit der Sanierung der Räumlichkeiten hat nun auch Schritt für Schritt die Digitalisierung Einzug in unseren Schulalltag gehalten. Jeder Raum, in dem Unterricht stattfindet, ist mit Medien ausgestattet, die gleichzeitig Mittel und Gegenstand des Lernens an der Anne-Frank Gesamtschule sind. So lernen wir mit Hilfe der neuen Medien Unterrichtsinhalte auf neue Weise kennen und erproben uns im Umgang mit unterschiedlichen Geräten, Programmen und Anwendungen. Durch ein gesichertes WLAN sind die unterschiedlichen Medien mit dem Internet verbunden und es können ausgewählte Inhalte und Seiten des W(orld) W(ide) W(eb) für den Unterricht genutzt werden.
Damit wir im Umgang mit diesen sich stetig weiterentwickelnden Medien auf dem neusten Stand bleiben, gibt es für Lehrer Fortbildungen und auch für die Schüler Schulungen in Bezug auf die Chancen, Grenzen und Risiken dieser medialen Angebote. Dabei stehen unter anderem „Digitale Ersthelfer“ und unsere Medienscouts zur Verfügung. So wie früher der Tafeldienst für die Bereitstellung der Tafel für den Unterricht gesorgt hat, unterstützen die „Ersthelfer“als Experten für die Medien in ihren Klassenräumen deren Einsatz im Unterricht. Die Medienscouts halten durch themenspezifische Präsentationen in den Klassen die Schulgemeinschaft über das Thema Datenschutz und den verantwortungsvollen Umgang mit unseren personenbezogenen Daten im Internet und besonders in den sozialen Medien auf dem Laufenden. Schüler sollen lernen, wie man im Umgang mit den neuen Medien seine Privatsphäre bewahrt, Risiken z.B. durch die Verbreitung von fake-news erkennt und Informationen filtert.

 

Hier findet ihr nähere Angaben zu der medialen Ausstattung der Anne-Frank-Gesamtschule:

  1. I-Pads – Tablet und Apps als digitales Schulmaterial
  2. I-Pads – Tablets als Leihausstattung für bedürftige Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Distanzlernens
  3. Medion-Laptops- Spende der Supermarktkette Aldi zur häuslichen Ausstattung bedürftiger Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Distanzlernens
  4. Medienwagen – Digitalisierung mobil unterwegs
  5. Multimedia PC´s /Touchdisplays als digitale Tafeln
  6. Vertretungspläne für Schülerinnen und Schüler und das Lehrerzimmer – Digital up to date
  7. PC-Arbeitsplätze

Aktuelle Formulare als Downloads

 

1. I-Pads – Tablet und Apps als digitales Schulmaterial
Ganz neu ist die Ausstattung der Schule mit 180 neuen I-Pads, die den Lehrern und Schülern im Unterricht zur Verfügung stehen. Damit können Unterrichtsinhalte vielfältig dargestellt werden. Zum Beispiel können Apps ausprobiert und Ergebnisse durch Projektion auf die Großbildschirme präsentiert werden.

 

2. I-Pads – Tablets als Leihausstattung für bedürftige Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Distanzlernens
Durch die Zusatzvereinbarung von Bund und Ländern zum Digitalpakt, ist es nun möglich  Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule, die einen Bedarf haben,  mit 730 IPads auszustatten.

Um direkte Kontakte möglichst zu verhindern, werden den einzelnen Klassen eigene Zeitbereiche zur Verfügung gestellt, in denen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit einem Elternteil ihr IPad in Empfang nehmen können. Dazu unterschreiben sie und ihre Eltern den Leihvertrag, der die Nutzungsbedingungen zusammenfasst.

Die IPads sollen den Schülerinnen und Schüler das Lernen auf Distanz ermöglichen:  Sie können damit aktiv am Videounterricht teilzunehmen, Lernprogramme nutzen und Materialien abrufen, bearbeiten und versenden. „Ich finde es klasse, dass ich meine Ergebnisse direkt präsentieren kann“, findet Ali, ein Schüler des 9. Jahrgangs. „Auch Projekte kann man mit den IPads super umsetzen, wie zum Beispiel in Kunst oder Gesellschaftswissenschaften.“, ergänzt Laija, die ebenfalls ein IPad in Empfang nehmen konnte. Josi, ebenfalls aus der 9. Jahrgangsstufe, lobt die aktuelle Strukturierung des Onlineunterrichts in Form eines festen Stundenplans und die Umsetzung der Einzelstunden: „Dadurch, dass wir jetzt IPads haben, können wir Videokonferenzen machen, in denen man sich austauschen und gleichzeitig an dem Gerät an Aufgaben arbeiten kann. Dadurch verstehe ich jetzt Sachen, die mir vorher, als ich Aufgaben alleine machen musste, nicht klar waren.“

 

3. Medion-Laptops- Spende der Supermarktkette Aldi zur häuslichen Ausstattung bedürftiger Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Distanzlernens

Danke einer Spende der Supermarktkette Aldi können 18 ausgewählte Schülerinnen und Schüler mit Laptops der Marke Medion ausgestattet werden. Die Verteilung der digitalen Endgeräte startete am Montag, dem 11.01.21.

 

4. Medienwagen – Digitalisierung mobil unterwegs
Die Schule verfügt über insgesamt über 6 Medienwagen. Diese haben unterschiedliche Dinge an Bord: Laptop, Beamer, Blue-Ray-Player, Verstärker für Lautsprecher und natürlich WLAN. Mit diesen Wagen können auch Räume, die an sich über keine Ausrüstung verfügen (können), wie zum Beispiel unsere Mensa bei Bedarf ausgerüstet werden. Damit sind wir so flexibel, dass wir mittlerweile in keinem Raum mehr auf mediale Ausstattung verzichten müssen.

 

 

5. Multimedia PC´s /Touchdisplays als digitale Tafeln
(Fast) alle Klassenräume sind mit Multimedia-PCs ausgestattet, die einerseits wie Tafeln und andererseits wie PCs genutzt werden können. Durch die Verbindung über WLAN können alle für den Unterricht dienlichen Inhalte, Programme und Informationen aus dem Internet ohne Umwege bereitgestellt werden.

 

6. Vertretungspläne für Schülerinnen und Schüler und das Lehrerzimmer – Digital up to date
Um spontane Änderungen sofort an die Schüler und Lehrer weitergeben zu können, ist auch unser Vertretungsplan digital vernetzt. An 4 Bildschirmen können die Schüler sich im Laufe des Tages immer über tagesaktuelle Stundenvertretungen oder Raumänderungen up to date halten. Auch die Lehrer sehen ihre Vertretungspläne im Lehrerzimmer auf digitalen Bildschirmen.

 

7. PC-Arbeitsplätze
Fest installierte PCs stehen den Schülern in den Computerräumen zur Verfügung. Hier kann jeder Schüler mit seinem eigenen Zugang an seinen Dokumenten arbeiten, Inhalte recherchieren und Ergebnisse ausdrucken.

Für diese Neuerungen geht unser Dank speziell an den Schulträger, DOSYS und Think About.