Unser Ausbildungspakt Speed Dating hat mittlerweile Tradition, aber wie auch der Ausbildungspakt selbst ist auch unser Speed Dating jedes Jahr mitgewachsen. Dieses Jahr konnten wir am 16.1. 14 Betriebe im Forum begrüßen und damit eine neue Rekordzahl. Mit fast 200 fest terminierten Gesprächen erreichten wir ebenfalls einen neuen Höchstwert.

Und so gingen überwiegend Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 10, aber auch aus den Jahrgängen 8, 9 und der Oberstufe in die Gespräche, erfuhren Vieles über die Betriebe und die Personen dahinter. Umgekehrt lernten die Betriebe die Personen hinter den mitgebrachten Bewerbungsmappen kennen.

Denn durch den unmittelbaren Kontakt hoffen wir auf Matches, die es ohne den Rahmen des Speed Datings vielleicht nie gegeben hätte. So entstanden vergangenes Jahr fast 10 Ausbildungsverträge aus dieser Veranstaltung.

Vor allem aber führt das Speed Dating dazu, dass alle Schulangehörigen über das wichtigte Thema Zukunftsplanung sprechen. Am Tag der Veranstaltung selbst, an dem kaum noch an regulären Unterricht zu denken ist, aber auch im Vor- und Nachgang, wenn für die Betriebe geworben wird und immer in Zusammenarbeit mit unserer tollen Berufseinstiegsbegleitung die Ergebnisse ausgewertet sowie die nächsten Schritte geplant werden.

14 Betriebe, fast 200 Gespräche: So lief unser Ausbildungspakt Speed Dating 2024