wpid-wp-1449686865018.pngAm Tag der offenen Tür hatten wir Medienscouts eine iPad-Verlosung angekündigt. Alle Personen, die beim Gewinnspiel mitmachen wollten, mussten einen Zettel ausfüllen, auf dem sie ihre Daten weiter geben, neben ihrem Namen und der Handynummer zum Beispiel auch den Namen beider Eltern. Wie wir später bekanntgaben, gab es dieses iPad aber gar nicht.

Sinn und Zweck der Aktion war, dass wir euch zeigen wollten, dass im Internet solche Sachen öfters vorkommen und sie dann ihre Daten weiter geben, obwohl es keine Verlosung gibt. Ein Beispiel für so eine fragwürdige Verlosung, seht ihr auf dem Screenshot.

Damit das in der Zukunft weniger passiert, wollten wir euch mit unserer Aktion dieses Problem noch einmal deutlich machen. Eure Daten haben wir natürlich ordnungsgemäß in Wasser versenkt und vernichtet!

Mehr Informationen zum Thema Gewinnspiele findet ihr hier: http://www.mimikama.at/allgemein/ominse-gewinnspiele-auf-facebook/
Mehr Infos über die Arbeit der Medienscouts findet ihr hier: http://afg-do.de/schulleben/medienscouts/

Medienscouts-Tipp #1: Nehmt nicht an jedem Gewinnspiel teil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.