Wir von der BildungsBande haben zwar lange Nichts von uns hören lassen, aber das heißt nicht, dass in den letzten Monaten nicht jede Menge passiert ist.
Februar: Wieder einmal ist ein Projektdurchgang mit der Zertifizierung von Grundschülern an unseren drei Partnerschulen zu Ende gegangen. Stolz präsentierten die Grundschüler an der Libellen GS, der Herder GS und der Albrecht-Brinkmann GS ihre Urkunden auf den Abschlussfotos. Neben den Coaches waren auch die Koordinatoren Herr da Silva, Frau Kaack und Herr Hidebrandt, sowie Schulleitungen und Eltern der Schüler anwesend und strahlten mit den Schülern um die Wette.
April: Ein neues Coachteam wurde ausgebildet. Diesmal ließen es sich fast 20 Schüler und Schülerinnen unseres 9. Jahrgangs nicht nehmen, Teil der „BildungsBande – mit Energie in die Zukunft“ zu werden. Kaum waren sie aus dem dreiwöchigen Praktikum zurück in der Schule, startete auch schon die dreitägige Coachausbildung. Wie es auf den Bildern zu sehen ist, haben sie dabei auch jede Menge Spaß gehabt. Seit dem 2. Mai sind die ersten zehn Coaches an den drei Grundschulen tätig.
Mai: Am 3. Mai fand das 4. BildungsBandenTreffen im Lichtkunstmuseum in Unna statt. Zusammen mit 13 Coaches machte ich mich schon vor 8 Uhr vom HBf aus auf den Weg. Das Museum nutzt die alte Lindenbrauerei in der Innenstadt von Unna. Ausgangspunkt für unsere Führung am Morgen und unseren Workshop am Nachmittag war der Säulenkeller in dem sich zunächst die BildungsBanden der verschiedenen Schulen aus Dortmund und Düsseldorf gegenseitig vorstellten. In drei gemischten Gruppen wurden wir dann von jungen Museumspädagoginnen durch die Museumsausstellung geführt. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ergaben sich für uns fantastische Licht- & Schattenspiele, die zum Teil von akustischen Untermalungen begleitet wurden. Nachmittags im Workshop wurden dann in meiner Gruppe Handyfotos von Comicfiguren in Umgebungen gemacht, in die Museumsbesucher niemals nicht gelangen können. Wir waren mitten drin in den Lichtkunstwerken
Auf den Fotos sind folgende Installationen im Zentrum für internationale Lichtkunst Unna zu sehen:
Totentanz II (2002)
Der reflektierende Korridor (2002)
Lotusschatten (2006)
Die Signatur des Wortes (2001)
Lichtgeschwindigkeit 11,5m/sek (1989/90)
Space-Speech-Speed (2001)
Schlohweiß und Rabenschwarz (2001)
Fibonacci-Reihe (2000)
NO END NEON (2001/2002)
Laserinstallation (2012)
Die Nacht ist der Schatten der Erde (2005 – heute)
Tunnel of Tears (2002)
Floater 99 (2001)
Third Breath (2009)
Ich [im Dialog] (2005)
CHAORDISCH (2016)