Am Donnerstag, dem 12.Juni 2014, fand um 12.00 Uhr, im Beisein der Stadträtin Frau Bonekamp und des Schulleiters Herrn Dr. Köppen, eine Gedenkaktion zu Ehren von Anne Frank statt, die an diesem Tag 85 Jahre alt geworden wäre.
Auf Initiative der SV schrieben Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche und Hoffnungen auf Postkarten und ließen sie mit blauen Luftballons in den Himmel steigen.
Im ganzen Bundesgebiet beteiligten sich über 60 Anne-Frank-Schulen an dieser Aktion.

Ein Zitat aus Annes Tagebuch ist Grundlage des Projekts:

„Solange es das noch gibt, (…), diesen Sonnenschein, diesen Himmel, an dem keine Wolke ist, so lange kann ich nicht traurig sein.“

(Anne Frank, 23. Februar 1944)

Das Projekt „Wolkenlos“ entstand im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Kultur 2013/14 von Stefan Matthias Pape am Anne Frank Zentrum und von Laura Uhr an der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Das Anne Frank Haus in Amsterdam ist Partner des Projekts.

Projekt Wolkenlos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.