IMG-20170309-WA0012Vom 6.3. bis 24.3. war der komplette 9. Jahrgang im Betriebspraktium. In der Vielfalt an Praktikumsbetrieben spiegelt sich auch die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler wieder, so war von kleinen und großen Geschäften bis hin zu Rechtsanwälten oder Zeitungen alles mit dabei. In Form von kleinen Partnerinterviews erzählen Schülerinnen und Schüler aus der 9.4 von ihrem Praktikum. Aus Gründen des Datenschutzes sind Schülername und Betrieb anonymisiert.

Praktikum im Schuheinzelhandel

Welche Aufgaben musstest du erledigen? Ware einsortieren, putzen, Kunden begrüßen. Welcher Tag war ein besonderer Tag? Der Tag der Schulung. Willst du den Beruf in Zukunft ausüben? Nein, weil es zu anstrengend ist und ich gerne mehr verdienen möchte. Praktikum

0 comments

Praktikum im Offenen Ganztag einer Grundschule

Würdest du diesen Beruf in Zukunft ausführen wollen? Nein, denn dieser Beruf als Erzieherin in der OGS ist kein Vollzeitjob  und deswegen ist es nichts für mich. Aber das ist auch eine Einsicht, die wichtig ist. War dieser Beruf leicht

0 comments

Praktikum im Kindergarten

Welche Aufgaben musstest du erledigen? Mit Kindern zusammen spielen,Geschirr einräumen, fegen. Welcher war ein besonderer Tag? An dem Tag, als wir mit der Gruppe zusammen in den Schrebergarten gegangen sind. Willst du den Beruf in Zukunft ausüben? Nein weil ich

0 comments

Praktikum in einer Zahnarztpraxis

Was sind die Aufgaben die du täglich absolvieren musst? Ich muss täglich die Behandlungszimmer sauber machen. Welcher Tag war für dich besonders? Als ich mit assistieren durfte. Würdest du gerne diesen Beruf auch in der Zukunft ausüben? Ja, ich werde

0 comments

Praktikum in der Logistik

Würdest du diese  Beruf auch in der Zukunft ausüben? Ich würde diese  Beruf nicht ausüben. Wie ist es mit Leuten zu arbeiten, die du nicht kennst? Es ist gewöhnungsbedürftig. Würdest du den Beruf weiterempfehlen? Ich würde es einer Person empfehlen,

0 comments

Praktikum im Bereich Jugendarbeit und Videodreh

Was sind die Aufgaben, die du täglich absolvieren musst? Ich muss täglich Ideen für neue Videos im Internet sammeln. Und ich darf beim Video drehen dabei sein. Nachdem das Video fertiggedreht wurde, darf ich bei der Bearbeitung des Videos zugucken.

0 comments

Praktikum im Schuheinzelhandel

Was sind die Aufgaben die du täglich absolvieren musst? Ich muss im Keller austauschen, die kommenden Lieferungen sortieren, gleiche Artikel auf einander stapeln und Lagerpacken. Welcher Tag war für dich besonders? Der Besondere Tag war der am Packtisch, denn am

0 comments

Praktikum in der technischen Abteilung eines Krankenhauses

Wie lange hattest du Pause? Am Tag hatte ich zwei Stunden Pause. Wie waren die Mitarbeiter? Die waren sehr nett. Wie weit war das von deinem zuhause? Es waren ungefähr 12 km. Praktikum in der technischen Abteilung eines Krankenhauses

0 comments

Praktikum in einer Postfiliale

Wo hast du Praktikum gemacht? In einer Postfiliale. Wie war dein Praktikum? Es war sehr schön und die  Mitarbeiter waren sehr nett. Wie lange musstest du arbeiten? In der Woche 30 Stunden. Praktikum in einer Postfiliale

0 comments

Praktikum in der Logistik

Welche Aufgaben musstest du jeden Tag absolvieren? Ich musste täglich LKWs beladen, manchmal auch zu den LKWs hinbringen. Welcher Tag war besonders? Der Tag, an dem ich nicht so viel schleppen musste, sondern viel rollen konnte. Kannst du dir vorstellen,

0 comments
Bericht aus dem Praktikum vom Jahrgang 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.