Besuch eines Hoeschianers – Herr Ucar 
Am 30.1.23 kam ein ganz besonderer Besucher zur Hoesch-AG. Herr Ucar, ein echter Hoeschianer, erzählte von seiner Zeit auf der Westfalenhütte. Das Interview war das erste Live-Interview eines ehemaligen Stahlarbeiters. Zuvor hatte Ali Celik während eines Familienurlaubs seinen Großvater zu seiner Zeit bei Hoesch interviewt.  Im Live-Interview mit Moderator Oubaida Mazouar neu und besonders interessant war, dass Herr Ucar seine Ausbildungszeit bei Hoesch verbrachte. Dazu hatten die Schüler sich in den vorhergehenden Stunden und nach dem Besuch des Hoesch-Museums Fragen überlegt.  Zum Beispiel, ob er eine Prüfung absolvieren musste oder der Unterricht streng war. Dass Herr Ucar die Gesellenprüfung zum Schweißer mit besten Noten (1,1)  nach nur 2,5 anstatt 3 Jahren abschloss und die dort erworbenen handwerklichen und technischen Fähigkeiten im weiteren Leben für Haus und Heim bestens nutzen konnte, sorgte für große Augen und ist wohl die beste Motivation, die man Schüler*innen aus einem solchen Gespräch für ihre eigene Schul- und Ausbildungs-Karriere mitgeben kann. Und so liefen auch nach dem von Oubaida moderierten Gespräch in einer offenen Fragerunde Schüler*innen zur Höchstform auf und lernten, dass ein Schlosser sich nicht in erster Linie mit Schlössern, sondern verschiedensten Schweißtechniken beschäftigt, dass die Lehrlinge leider nicht über eine Schuleigene Mensa verfügten und man bei Hoesch wirklich gutes Geld verdiente. Herr Ucar beantwortete geduldig alle Fragen und wird den Schülern der Hoesch-AG sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.

Die Gesprächsrunde der Hoesch-AG mit ihrem Gast Herr Ucar
Neues von der Hoesch-AG