Klicken oder berühren Sie die Begriffe, um zu erfahren, wie wir unsere Ziele umsetzen!
„Wie herrlich ist es, dass niemand auch nur eine einzige Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt zu verändern.“
Anne Frank
Für unsere Schule stehen das Kind und seine Bedürfnisse nach gemeinschaftlichem Leben und Lernen im Mittelpunkt. Gemeinsam schaffen wir Möglichkeiten, dass die Kinder ihre individuellen Fähigkeiten entfalten und an den Herausforderungen, die wir ihnen in unserem schulischen Rahmen bieten, wachsen können. Dazu gehören auch die Entwicklung des Gefühls der Verbundenheit und die Bildung verlässlicher Strukturen.
Täglich arbeiten wir daran, jedem Kind individuell seine bestmöglichen Abschlüsse und Lernerfolge zu ermöglichen, um selbstständig und eigenverantwortlich den Weg zum Abitur oder zum passenden Ausbildungsberuf zu beschreiten.
1. Ein starkes Stück Nordstadt leben: Das Wir-Gefühl
Die Partizipation aller – Schüler, Lehrer sowie Eltern – lässt unsere Schule zu einem demokratischen und mitbestimmten Lernort reifen.
Vielfalt und Diversität begreifen wir als Bereicherung für das gemeinsame Leben und Lernen.
Die Anne-Frank-Gesamtschule ist ein bedürfnisorientierter Lebensraum, der von allen Beteiligten nach ihren individuellen Möglichkeiten gelebt und gestaltet wird.
Inklusion ist ein essentieller Bestandteil unserer Schulgemeinschaft.
Die erfolgreiche Integration neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler in unser Regelklassensystem verstehen wir als einen Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit.
Unser schulischer Ganztag bietet neben dem Lernen Freiraum für gemeinsame sportliche und spielerische Aktivitäten.
2. Talente und Potentiale fördern: Kompetenzen entwickeln
Das Lernen an der AFG folgt dem kooperativen und handlungsorientierten Unterrichtsprinzip, das individuelle Lernchancen für alle Schüler bietet, unter anderem in Lernzeiten, AGs und Förderbändern.
Die Differenzierung der Kurse, Arbeiten und Aufgaben unterstützt den nachhaltigen Erwerb von Kompetenzen.
Durch stete Schüler-Evaluation von Unterricht, schülerorientierte Rückmeldungen und Förderpläne werden gelungene Lernarrangements sowie Lernerfolge dokumentiert und Kinder zu höheren Leistungen ermutigt.
Die Ansätze von forschend-entdeckendem und individuellem Lernen befähigen die Schüler, zu eigenen Architekten ihres Erfolgs zu werden und sich für das Lernen zu begeistern.
Jeder Schüler kann an unserer Schule eine Grundausbildung erfahren, um anschließend spezifisch nach seinen Stärken gefördert zu werden und nach Möglichkeit gymnasiale Kompetenzen zu erwerben und die allgemeine Hochschulreife zu erreichen.
3. Entdecker ausbilden: Individuelles Lernen
Die schulische Lernumgebung bietet Chancen, in denen wir spezielle Fähigkeiten der Schüler entdecken und ausbilden können.
Durch unser vielfältiges Angebot an außerschulischen Lernorten erfahren die Schüler die Einbettung des in der Schule Erlernten in die reale Welt.
Ein direkter Lebenswirklichkeitsbezug der Lerninhalte sichert die Entwicklung von Begeisterung für das Lernen.
Die Arbeit in Projekten zu gesellschaftlichen Themen, Sport oder auch Natur befähigt die Schüler, selbst aktiv zu sein und Interessen auszubilden.
Unsere Kooperation in kulturellen Bereichen eröffnet den Schülern neue Horizonte und ermutigt sie, in gemeinsamer Arbeit über sich selbst hinauszuwachsen.
4. Wege aufzeigen: Netzwerk Schule-Beruf
Unsere breit gefächerte Berufsvorbereitung und die Bildung von außerschulischen Netzwerken mit Ausbildungsbetrieben, berufsbildenden sowie weiterführenden Schulen ermöglichen es, nach dem jeweiligen erfolgreichen Abschluss ein verlässlicher Partner für die weitere Laufbahn zu sein.
Da unsere Schüler der Nordstadt verbunden sind und deren Zukunft gestalten wollen, stärken wir sie durch die Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen und Vereinen, die es ihnen ermöglichen, ihre Stärken einzubringen und sich in ihrem Stadtteil sozial zu engagieren.
Um den optimalen Anschluss zu ermöglichen, ist es uns wichtig, dass unsere Abschlussqualifikationen in der Stadt Dortmund und überregional einen hohen Wert einnehmen.
5. Im Team arbeiten: Verantwortung übernehmen
Die Stärkung von Zusammenhalt und sozialen Kompetenzen sehen wir als elementare Basis für das gelingende gemeinsame Lernen und den späteren schulischen und beruflichen Erfolg unserer Schüler.
Unsere Schulregeln und die wertschätzende, kreative und respektvolle Zusammenarbeit in Teams, prägen das gemeinsame Leben an der Anne-Frank-Gesamtschule.
Dabei liegen uns die Werte unserer demokratischen Grundordnung sowie die Neutralität gegenüber gesellschaftlichen oder religiösen Einstellungen besonders am Herzen.
Eltern sind die „Stützpfeiler“ des Werdegangs ihrer Kinder und unsere Partner in Lern- und Erziehungsfragen.
Unsere Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schüler wird durch Schulsozialarbeiter, Berufsberater, Sonderpädagogen oder im Elterncafé während der Schulzeit des Kindes begleitet und unterstützt.
Lehrer arbeiten im Team an der Vorbereitung und Evaluation ihres Unterrichts, der Gestaltung von Schule und anderen Projekten.