Zielgruppe

Teilnehmer der Berufseinstiegsbegleitung können junge Menschen werden, deren Schulen an dem bundesweiten Projekt “Berufseinstiegsbeleitung – BerEb” teilnehmen. Weitere Voraussetzung für die Teilnahme an der Berufseinstiegsbegleitung ist, dass die Teilnehmenden voraussichtlich Schwierigkeiten haben werden, den Abschluss der allgemein bildenden Schule zu erreichen bzw. den Übergang in eine Berufsausbildung zu bewältigen.

Zielbeschreibung

Wir unterstützen unsere Teilnehmenden:

  • beim Erreichen des Schulabschlusses
  • bei der Berufsorientierung und Berufswahl
  • bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
  • in den Übergangszeiten zwischen Schule und Ausbildung und
  • bei allen Herausforderungen innerhalb der ersten sechs Monate nach Start der Ausbildung.

Darüber hinaus fördern wir Teilnehmende in ihrer persönlichen Entwicklung, damit sie die Schlüsselkompetenzen für den erfolgreichen Einstieg und das dauerhafte Bestehen ihrer Ausbildung erwerben können

Aufgaben

Die Berufseinstiegsbegleitung soll verschiedene Aufgabengebiete abdecken und jungen Menschen helfen, den Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich zu meistern.

  • Die Berufseinstiegsbegleitung richtet sich an Jugendliche in der Vorabschlussklasse. Das erste Ziel ist der Erwerb eines Schulabschlusses, in der Regel des Hauptschulabschlusses. Berufseinstiegbegleiter helfen den zugeordneten Schüler/innen ab der 9. Klasse durch Lernunterstützung und andere geeignete Maßnahmen dabei, einen Schulabschluss zu erlangen.
  • Gleichzeitig sollen Berufseinstiegsbegleiter den Jugendlichen eine vertiefte Berufsorientierung anbieten. Die falsche Berufswahl ist ein häufiger Grund für Ausbildungsabbrüche. Neben der Feststellung von Eignung und Talent ist es auch Aufgabe der Berufseinstiegsbegleiter, eine realistische Berufswahl sicher zu stellen, denn in vielen Berufen haben Bewerber/innen mit Hauptschulabschluss wenig Chancen. Zudem gilt es in diesem Prozess auch Ausbildungsreife bei den Jugendlichen herzustellen, denn die Berufswahlreife gilt als Teil der Ausbildungsreife.
  • Auch die Bewerbungsunterstützung ist Aufgabe der Berufseinstiegsbegleitung. In den Abschlussklassen helfen die Berufseinstiegsbegleiter den Jugendlichen bei der Bewerbung: Sie unterstützen die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche und helfen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen. Auch das Benehmen und Verhalten im Vorstellungsgespräch muss mit vielen Jugendlichen geübt werden.
  • Wenn der Übergang in eine duale Ausbildung gelingt, sollen die Berufseinstiegsbegleiter die Jugendlichen im ersten halben Jahr der Ausbildung stabilisieren, um einen langfristigen Erfolg der Maßnahme sicherzustellen. Bei Krisen am Ausbildungsplatz intervenieren und vermitteln die Berufseinstiegsbegleiter. Voraussetzung ist hier die Kenntnis der rechtlichen Grundlagen der dualen Ausbildung.