Warum Französisch lernen?

franzKennt ihr Asterix und Obelix?

Oder vielleicht Tim und Struppi bzw.Tintin et milou?

Es spricht Vieles dafür Französisch zu lernen. Hier nur 5 Gründe:

  1. Weil Französisch nach Deutsch die am meisten gesprochene Sprache innerhalb Europas ist.
  2. Weil Französisch auf weiteren vier Kontinenten gesprochen wird.
  3. Weil Frankreich unser wichtigster Nachbar in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht ist.
  4. Weil das Erlernen einer neuen Sprache „neue Welten“ eröffnet.
  5. Weil Französisch cool.

Auch an der Anne-Frank-Gesamtschule könnt ihr Französisch lernen.

Das Fach wird im Wahlpflichtbereich I ab der Klasse 6 angeboten. Wir arbeiten mit dem Klett-Lehrwerk „Tous ensemble“ bis einschließlich der Klasse 10. Ab der gymnasialen Oberstufe ist Französisch auch als neu einsetzende Fremdsprache im Angebot, so dass auch Schüler und Schülerinnen, die bisher noch keine zweite Fremdsprache gelernt haben, nun die Möglichkeit dazu bekommen. Dort arbeiten wir mit dem „Cours intensif“.

Springe zur Werkzeugleiste