BVB und Thyssengas unterstützen Litcam-Förderprojekt „Fußball trifft Kultur“ an der Anne-Frank-Schule

Kicken und Lernen gehören zusammen!

Wie Kinder aus bildungsfernen und sozial benachteiligten Familien zum Lernen motiviert werden können, zeigen Thyssengas und Borussia Dortmund: Sie unterstützen beide das Litcam-Projekt „Fußball trifft Kultur“ an der Dortmunder Anne-Frank-Schule und fördern so rund zwei Dutzend Kinder. Die Schülerinnen und Schüler verbessern auf spielerische Weise ihre Deutschkenntnisse sowie das soziale Verhalten untereinander und werden fit gemacht für den Übergang auf eine weiterführende Schule. Dazu nehmen sie zweimal wöchentlich an einem speziell ausgerichteten Förderunterricht teil und bilden zwei Fußballmannschaften, die BVB-Jugendtrainer Christian Diercks trainiert und betreut. Fußballpate des Projektes ist der Dortmunder U16-Stürmer und Junioren-Nationalspieler Gabriel Kyeremateng. Weitere Projektpartner sind der Initiativkreis Ruhr sowie die Bundesligastiftung.

do-Thyssengas BvB Fußballprojekt Schaper08 (2)

Das Abschlussturnier des LitCam „Fußball trifft Kultur“-Teams am 4.06.15 zeichnete sich besonders aus: Mehr als 400 Teilnehmer aus 16 Projekten und 9 Städten spielten um die U10 und U14 Wanderpokale.