Am Schuljahresende wurden die 20 Neuntklässler, die als Coaches das Projekt „mit Energie in die Zukunft“ an der Albrecht Brinkmann, der Libellen und der Herder Grundschule durchgeführt haben, von Herrn Riepe von der wertvoll gGmbH , dem Träger dieses Projekts, mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Dazu waren neben den Schülern und mir, unsere Schulleitung, vertreten durch die Abteilungsleiterin Frau Spieker, auch die genannten Partnergrundschulen eingeladen. Von der Herder-Grundschule war Frau Kaack, von der Libellen-Grundschule war Herr Da Silva und von der Albrecht-Brinkmann-Grundschule waren neben Herrn Hildebrand auch der Schulleiter Herr Nölkenbrockhoff der Einladung gefolgt.

Natürlich wurde nochmals erinnert, wie sich das Projekt an der Anne-Frank-Gesamtschule entwickelt hat, ausgehend von dem Angebot welches unserer Schule angetragen wurde, über die Auswahl der Schüler und deren Ausbildung, dem Unterricht an den Grundschulen, den Reflexionstreffs und nicht zuletzt dem BildungsBandenTreffen im Depot.

Lob gab es aus aller Munde für das ehrenamtliche Engagement der Schüler. Das Wort von den Botschaftern der Anne-Frank-Gesamtschule, als die die Coaches im Schulbezirk wahrgenommen wurden, machte wieder die Runde. Herr Nölkenbrockhoff war nicht nur über die Botschafter, unter denen er zu seiner Freude einige seiner ehemaligen Grundschulschüler wiedersah, erfreut, sondern auch über die Botschaft, die die Anne-Frank-Gesamtschule u.a. mit diesem Projekt aussendet. Er sehe die Entwicklung positiv und empfehle die Anne-Frank-Gesamtschule wieder gern als weiterführende Schule im Dortmunder Norden.

Letztendlich erhielten die Coaches aus der Hand von Herrn Riepe ihre Zertifikate.

Besonders erwähnenswert ist, dass ein Teil der Schüler sich bereit erklärt hat, noch ein Halbjahr lang BildungsBandearbeit zu leisten.

Ich möchte mich bei allen unseren Partnern im Projekt an dieser Stelle noch mal ganz herzlich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken. Ich hoffe, dass auch im nunmehr angelaufenen Schuljahr das Mit – und Füreinander erhalten bleibt. Danke!

Klaus Villis

im September 2016

RWE_Stiftung_Logo

Ehrung unserer BildungsBandenCoaches

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.